13.12.2013

13.12. Schmackhaftes im Glas


In einem Kochbuch finden wir Inspiration,
glücklich volle Bäuche sind der Lohn.


Manche Menschen haben alles, was soll man ihnen schenken?

Etwas lecker, essbar Selbstgemachtes!!!
Marmeladen, Kräuteröle, Würzsalze oder eingelegtes Gemüse.
Praktisch, lecker und schön.

Zwei sehr einfache Arten des Selbstgemachten in Gläser sind Kräuteröle und Würzsalze.
Ein gutes Olivenöl in ein Fläschen füllen (Hals darf nicht zu eng sein) und mit Kräutern ( Rosmarin, Tyhmian, Bärlauch ...), Chili und Knoblauch bestücken.
Ihr könnt frei entscheiden in welche Richtung es gehen soll. Nur ein bestimmtes Kraut oder eine Mischung? Scharf oder mild?
Wie es euch beliebt.

Foto by Naemi Gäde


Würzsalze sind genauso einfach herzustellen. Überlegt euch, für welche Gerichte es zum Einsatz kommen soll und gestaltet es dementsprechend.
Salz in eine hübsche Dose oder ein Glas geben und eine kleine Chilischote oder Zitronenzesten oder eine ausgekratzte Vanilleschote darin einlegen.
Zitronensalz passt hervorragend zu Fisch oder Salaten. Chilisalz ist universell einsetzbar und das Vanillesalz kann man sowohl zum Backen wie auch für Schmorgerichte verwenden.

Wichtig ist noch, dass Salz und Öl etwas Zeit brauchen, um die Aromen aufnehmen zu können. Man sollte sie mindestens zwei Wochen ziehen lassen.


Die Gläser mit Etiketten versehen, schön verzieren und vielleicht noch ein passendes Rezept beilegen. Schon habt ihr ein tolles Geschenk, das Gaumen und Seele verwöhnt.



today a schmackhaften Sm;)e

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen