15.12.2013

15.12. Für den einen gewöhnlich, für den anderen ungewöhnlich


Für unsere Kehle tun wir was Gutes,
testen lecker Maistee voller Mutes.




Man kann ihn gegrillt, gekocht, angebraten verzehren, es gibt ihn frisch in Ganz oder in Dosen.
Er kann im Hauptgericht enthalten sein, aber auch als warme Gemüsebeilage oder kalt im Salat. Dann gibt es ihn gemahlen für Teigwarenzubereitung und ganz ganz wichtig, er darf nicht fehlen, wenn man einen schönen Film geniessen will. Popp, Popp, Popp, diese Laute sind einfach ein Genuss;))), ausserdem diente er mir als Nervennahrung beim Lernen. Beim Posten fällt mir erst auf, wie vielfältig er ist. Aber sicherlich ist diese Variante, die ich euch heute vorstellen möchte, den meisten unbekannt, ausser man kennt Koreaner oder ihr seid Koreaner.
Darf ich vorstellen? Tada~~ Gerösteter Maistee!!!





In Korea ist der Maistee ein Alltagsgetränk, er wird eiskalt im heissen Sommer getrunken oder heiss im eiskalten Winter. Es gibt den Maistee in verschiedenen Mix-formen, mit Maisbärtchen oder mit anderen gesunden Getreidearten, in Flaschen abgefüllt und trinkfertig in jedem Supermarkt erhältlich.

Bei uns ist er zur Zeit, in diesem kalten Winter auch Unser Alltagsgetränk. Jeden Tag wird er zubereitet, in einer grossen Kanne warm gehalten und mit Genuss getrunken.
Die Zubereitung ist sehr einfach, Dosierung ist beliebig, Kochzeit/Ziehzeit ist beliebig, es hängt einfach davon ab, wie intensiv ihr den Tee geniessen wollt.
Den gerösteten Mais gibt es verpackt im Asialäden zu kaufen. Wir zerkleinern die Maisköner grob, da wir den Tee nicht kochen, sondern in einer Thermoskanne in einem Teebeutel ca.20-30 Minuten ziehen lassen (7 TL auf 2 Liter heisses Wasser). Eine ungewöhnliche Zubereitungsart aber es funktioniert;)




Falls ihr ungewöhnlicherweise etwas Asiatisches oder sogar Koreanisches an Festtagen kocht, dann hier noch ein Serviervorschlag; den (un)gewöhnlichen;) Maisteeeeeee~~~



today a maisteeigen Sm;)e





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen