19.05.2014

Part 4: Locken Routine: Tipps und Styling


Kommen wir zum letzten Schritt, um die Locken in Form zu bringen.
Sind die Haare geölt, gebe ich ihnen meistens 10 Minuten Zeit, um das Öl aufzusaugen, dann knete ich eine Ei-große-Menge Schaumfestiger ins Haar. (Eier Größe M)

Seit Jahren benutze ich Poly Swing Schaumfestiger Extra Strong von Schwarzkopf. Er gibt meinen Locken Halt und hilft ihnen in ihrer Form zu bleiben. Dabei verklebt er nicht und macht sie auch nicht steinhart.


Poly Swing Schaumfestiger Extra Strong von Schwarzkopf



Mein erstes Styling-Produkt war Haarwachs. Damals habe ich es ganz gerne benutzt, da es die Locken wirklich in Form hält, nur wirken sie dadurch schnell starr. Zudem ist das Einarbeiten etwas … es hat so seine Tücken.
Das Wachs lässt sich nicht so leicht in den Handflächen verteilen, sodass man schnell an manchen Stellen Wachsklümpchen hängen hat.
Dafür verleiht das Wachs den Haaren einen tollen Glanz, was ein Schaumfestiger nicht macht. Wachs ist für Locken wirklich ein ganz gutes Produkt, man muss halt schauen, ob man Wachs mag.

Haarspray und Haargel habe ich probiert und muss sagen, mag ich nicht und tut nichts für meine Haare. Haarspray lässt meine Haare noch trockener wirken und klebt sie zumeist an den falschen Stellen zusammen.

Ich habe auch so manches Glättprodukt für viel Geld ausprobiert und war dann enorm enttäuscht. Größtenteils kam dabei eine strähnig wirkende Kopfpartie und eine halb zupfelige Länge raus.
Wenn man Locken hat, möchte man ab und zu auch mal geglättet rumlaufen. Ein Zauberprodukt, was man einfach nach dem Waschen in die Haare gibt, klingt da verführerisch. Doch sollen die Locken mal glatt sein, braucht man Föhn und Bürste oder ein Glätteisen.

Tipp: Zuweilen mit glatten Haaren durch die Welt gehen, ist ganz lustig, doch auch recht ungewohnt, und wenn die Locken wieder da sind, bin ich ganz froh.
Wer sich von Euch Lockenköpfen mal einen glatten Tag gönnen möchte, sollte zuvor das Wetter überprüfen. Regen oder sehr hohe Luftfeuchtigkeit setzen der Veränderung schnell ein Ende.

Ich weiß, dass Locken nicht immer einfach sein können (wer ist schon einfach). Überall immer nur glatte Haare oder glatte Haare mit ganz sanften Wellen-Locken. Da neigt man manchmal dazu, auch glatte Haare haben zu wollen.
Locken können aber richtig toll sein. Wenn du von Natur aus Locken mitbekommen hast, dann stehen sie dir sicher hervorragend. Hab Spaß dran und probiere dich aus.
Aber bedenke, sei lieb zu ihnen, quäle sie nicht mit Glätteisen und Hitze. Sie werden es dir danken, wenn du lieb zu ihnen bist.


Jetzt noch ein vor der neuen Locken-Routine Foto und eins von jetzt, nach dem Waschen, Spülen und Ölen.



Oil Repair Haaröl von Balea




everyday a Sm;)e



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen