08.08.2014

Sm;)e des Monats Juli: Koreanische Einzugsgeschenke und ein Blatt Papier

Babe

Einzugsgeschenk
war ja eigentlich schon, dass Sugar die lange Fahrt aufs Land auf sich genommen und uns besucht hat, doch da kam noch mehr.
Ich hatte mich bereits gewundert, warum die Frau so viel Gepäck mitbringt, wenn sie nur drei Tage bleiben will. Nachdem sie mit dem beschenken fertig war, wunderte ich mich nicht mehr.

Manche kennen vielleicht die Tradition, dass man jemanden, der umgezogen ist, Brot und Salz schenkt. Das Brot ist ein Symbol, für stets genug zu essen. Das Salz soll alles Böse vertreiben und fernhalten.

Auch in Korea gibt es diese Tradition, die etwas an die heutige Zeit angepasst wurde.
Sugar holte eine stark riechende (duftende) Tüte aus ihrer Tasche und ich wunderte mich. Es roch nach Reinigungsmittel, ich musste an Bad/Kloreiniger denken.
Während wir die Tüte auspackten, erklärte sie …



 koreanische Einzugsgeschenke,



In Korea verschenkt man zum Einzug Waschmittel. Eigentlich das gute Persil in der Mega-Packung, aber Sugar entschied sich für Color Waschmittel, damit nicht nur Geld sondern auch Fröhlichkeit einzieht in die Wohnung.
Die Bedeutung ist folgende: So wie das Waschmittel schäumt, soll auch das Geld überschäumen und uns reich machen.

Nun zu dem zweiten Geschenkt, was sie hervorholte.
Eine Packung Toilettenpapier.
Ja die Koreaner sind schon lustig.

Bedeutung: So wie sich das Toilettenpapier reibungslos abwickelt, so soll auch bei uns alles reibungslos ablaufen. Alles soll sich gut entwickeln.

Koreanisches Einzugsgeschenk, mein Smile des Monats Juli.


Nepomuk-Brücke in Hadamar


Sugar

Ein Blatt Papier? Jaaa! Mein Smile des Juni ist ein Blatt Papier, dass sich Brief nennt;)
Lange ist es her, dass ich in meinem Briefkasten einen nicht maschinell abgefertigten Brief im Briefkasten hatte, deshalb habe ich mich riesig darüber gefreut, als ich ihn bekam. Ein Brief von Babe~~




Es hat schon etwas mystisches einen mit Handschrift beschriebenen Briefumschlag zu öffnen und einen Brief zu lesen, der auch persönlich geschrieben ist, so... mit der Hand. Damals, in unserer Jugend (Oje, hört sich an, als wären wir schon uralt...) haben wir uns viele Briefe geschrieben, obwohl wir nicht so weit auseinander wohnten wie jetzt. Aber es war ja auch eine andere Welt, eine ohne Internet und Smartphones. (OMG, wir sind steinalt!!!;) ) 

Ich mag den ganzen Prozess um das Brief-Schreiben, Aussuchen des passenden Briefpapiers, je nach der Stimmung oder dem Inhalt/Zweck des Briefes (z.B ein Liebesbrief oder ein Schönegrüssebrief), Wahl der Stiftfarbe, Aussuchen einer hübschen Briefmarke usw. Es steckt mehr Liebe und Mühe dahinter als es aussieht ;)



Obwohl ich zugeben muss, dass man bei den Briefpapieren aus Korea nicht viel schmücken oder dekorieren braucht. Sie sind einfach wunderschön!!! So wie die koreanischen Diaries (aus unserer Postserie), sind auch die Briefpapiere aus Korea, von elegant hübsch bis kitschig süss, traditionell bis modern, man findet ALLES! Es wird langsam wieder Zeit, dass meine Briefpapiersammlung meine lieben Menschen beglückt ;)





Wie ist es bei euch? Schreibt ihr noch Briefe?

Ich weiss nicht, wie Babe darauf gekommen ist, einen Brief zu schreiben (Babe: Ich habe kein richtiges Internet und kein Telefon, ich kann nur auf Papier und Stift zurückgreifen. Außerdem fand ich es irgendwie stilecht.), aber es war eine wunderschöne Überraschung. Vielleicht greift ihr auch zu einem Stift und schreibt an eure Lieben einen Brief und schenkt Ihnen damit einen Lächeln~~


everyday a sm;)e



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen